Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2005, 17:03   #32   Druckbare Version zeigen
crue-vcol Männlich
Mitglied
Beiträge: 416
AW: Kleines Rätsel: Elementeraten

Vielleicht besteht ja nochmals Interesse an einem anorganischen Rätsel?
Es wird ein Salz gesucht, das aus einem Kation und zwei gleichen Anionen besteht. Es gibt noch zwei weitere Salze aus den gleichen Ionen, aber anderer Stöchiometrie. Die schwarze Verbindung ist an Luft ziemlich instabil und kann unzersetzt in einigen halbkonz. und konz. Säuren gelöst werden. Man gewinnt sie durch Komproportionierung der kationischen Komponente.
Die Metallkomponente kommt in der Natur auch in der gleichen Oxidationsstufe vor wie im gesuchten Salz und zwar oft als Oxid. Das thermodynamisch stabilste Oxid ist das jedoch nicht. Die Metallkomponente kommt auch in der Oxidationsstufe +3 vor, aber XCl3 ist unbekannt. Manchmal hat die Metallkomponente erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Calcium.
Die anionische Komponente wirkt nicht oxidierend und bildet mit Blei ein schwerlösliches Salz.
Welches Salz wird gesucht?
crue-vcol ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige