Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2005, 13:53   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Säure-Base-Reaktionen

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hab ein kleines chemie problem. Ich hab schon im Forum gesucht ob es vielleicht schon ein thema dazu gab, habe aber nichts gefunden.
Also, folgendes ist mein Problem: Was muss man bei einer Säure-Base-Reaktion denn so beachten. Ich weis nämlich nie, wohin das/die Protonen wandern oder welcher stoff mit was zu was reagiert.
Ein simples Bsp:
NH3 + H2O --> NH4 (einfach pos. gealden) + OH (einfach neg. geladen)
Wieso ist hier das Wasserstoffatom vom Wasser zum Amoniak "gewandert" und nicht andersrum? Von was hängt das ab?
Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke schon mal im Voraus!
Josephine
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige