Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2002, 19:01   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Energie Niveau - Schreibweise

[QUOTE
im spd-modell aufzuschreiben (1s2 2s2 2p6 3s2 usw ...
QUOTE]

die elektronenkonfig. kann man im PSE ablesen, dass weiß ich, das meinte ich aber nicht.
finde leider den Begriff weder in meinen Aufzeichnungen, noch im Buch, wie das richtig heißt.
die "hundsche Regel" spielt auf jeden Fall dabei eine Rolle.
Es geht darum, ein Element durch die Schalen-Besetzung zu charakterisieren. (energieniveaus)
du schreibst also für 6C z.b.: 1s2 2s2 2p4 damit hast du die 6e- vom Kohlenstoff
beschrieben, indem man ihnen die jeweiligen Energieniveaus zuordnet.

hoffe damit kann jetzt jemand was anfangen.

(es gibt auch die möglichkeit das element per "Kästchenschreibweise" zu definieren ...
ausserdem haben wir als orientierung den "Schachbrett-Code" nach F.Seel bekommen, aber den blick ich leider ned so richtig...)

[edit] ähm, was genau ist eigentlich die Elektronenkonfiguration, die du in jedem besseren PSE ablesen kannst
ich hab in meinem nämlich nur die Anzahl der Elektronen des Elements stehen ...[/edit]

Geändert von xennon (07.01.2002 um 19:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige