Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2005, 23:12   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Stickstoff und seine Verbindungen

Zitat:
Zitat von Methanol
Ich hab mal ne Frage:
1. Warum ist Stickstoff so reaktionsträge
Na weil N2 thermodynamisch sehr stabil ist. Sieh dir nur mal die Bindungsenthalpie der NN Dreifachbindung an.
Zitat:
2. Warum sind seine Verbindungen so reaktionsfreudig, das Element reagiert ja fast gar nicht?
Stickstoffverbindungen sind längst nicht alle so sehr reaktionsfreudig. Einige, besonders die, die eine direkte Zerfalls"route" zu elementarem Stickstoff haben sind natürlich instabil - eben weil elementarer Stickstoff so stabil ist (weil bei dessen Bildung enorm Enthalpie freigesetzt wird) bspw beim Zerfall von Bleiazid zu Blei und N2... das ist der versuch, den ich immer zur Verdeutlichung dieses Sachverhaltes vorführe.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige