Anzeige


Thema: Coffein
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2005, 17:43   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Coffein

Zitat:
Zitat von dayna
1. Was ist Xanthin und Purin? (Definition)
Siehe angehängte Graphik. Xanthin links, Purin rechts.
Die Verwandtschaft mit Coffein (1,3,7-Trimethylxanthin müsste klar sein...)
Zitat:
2. Ich verstehe die Strukturformel von Coffein nicht. Die summenformel lautet
C8 H10 N4 O2 , aber in der strukturformel finde ich nur 3 Cs. ich weiß dass die Cs
an den Ecken der Ringe sich befinden. Aber warum kann man die Cs dort einfach weglassen?
und einpaar Hs werden auch weggelassen....ich hoffe ihr versteht was ich meine
In den abgekürzten Formeln werden die C Atome nicht alle hingeschrieben. Da wo zwei Bindungen aneinanderstossen, ohne dass ein Elementsymbol da steht, muss man sich ein C vorstellen, mit sovielen H dran, dass das C Atom auf 4 Bindungen kommt. Das gilt auch für die von mir hier gemalten Formeln. Dann kannste ja mal üben
Zitat:
3. Warum löst sich Coffein in Alkoholen mäßig und in Ether garnicht?
Schau dir mal das Coffeinmolekül an. Müsste ja ein wenig polar sein, ist aber gleichzeitig ziemlich sperrig.
Zitat:
4. Löst sich Coffein in Wasser gut, weil beide stoffe polar sind?
Naja, so gut löst es sich gar nicht in Wasser. Die Lsl ist aber auf die Polarität zurückzuführen.
Zitat:
5. Friedlieb Ferdinand Runge war ja der Entdecker des Coffeins. Wie hat er Coffein isoliert?
Lt Merck Index aus Kaffee. Erstaunlich, was ?
Zitat:
6. Emil Fischer war der erste der eine künstliche Coffein Synthese durchgeführt hat, wie hat er es gemacht?
7. Wie stellt man Coffein künstlich her?? (ist Synthese gleich künstliche herstellung oder einfach nur umwandlun`?)
8. Wie geht das Traube Syntheseverfahren?
9. ich habe im Internet folgendes gefunden
" durch methylierung des Theobromins kann coffein hergestellt werden"
ist die methylierung künstlich oder natürlich? wenn natürlich , wo?

Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr alle meine fragen beantworten könnt, möglichst bis donnerstag, da es sonst zu spät wäre

schon mal 10000 dank
mfg
Dabei hilft bestimmt google, oder die Suchfunktion des Forums. Afaik habe ich bereits die Methylierung von Theobromin hier beschrieben...

lg
p.s.: bitte erklärt es nicht so kompliziert...ich bin erst in der 11. klasse und versteh von chemie nicht wirklich viel [/QUOTE]
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif XanthinPurin.GIF (2,0 KB, 17x aufgerufen)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige