Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2005, 17:27   #1   Druckbare Version zeigen
klakamaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 247
Chlorophyll: Absorption von rotem und blauem Licht

hallo,

kann mir einer erklären, wieso Chlorophyll rotes UND blaues Licht absorbiert?

Rot ist ja klar ... Chlorophyll erscheint grün, also ist die Komplimentärfarbe rot

Blau ... bei blau steht, dass es erst von der aufgenommenen Energie wieder etwas abgibt, um so auf das Energieniveu des roten Lichtes zu gelangen (oder so ähnlich )

Es heißt aber, besonders blaues Licht wär zur Photosynthese gut geeignet, wieso denn aber nicht rotes? denn so wie ich das verstanden hab, wird ja das blaue licht in rotes Licht "umgewandelt" ...

Aber generell .... wie kann ein Molekül Licht zwei verschiedener Wellenlängen absorbieren?
Hat das Molekül zwei verschiedene delokalisierte pi-elektronensysteme? (das war die erklärung meines lehrers ... )


Gruß Marina
klakamaus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige