Anzeige


Thema: Coffein
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2005, 15:11   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Coffein

hallo
ich weiß nicht wo ich das hinschreiben soll, also mach ich das einfach hier rein..
ich muss am freitag ein referat über coffein halten, deswegen brauch ich dringend eure hilfe
meine fragen sind:

1. Was ist Xanthin und Purin? (Definition)
2. Ich verstehe die Strukturformel von Coffein nicht. Die summenformel lautet
C8 H10 N4 O2 , aber in der strukturformel finde ich nur 3 Cs. ich weiß dass die Cs
an den Ecken der Ringe sich befinden. Aber warum kann man die Cs dort einfach weglassen?
und einpaar Hs werden auch weggelassen....ich hoffe ihr versteht was ich meine

3. Warum löst sich Coffein in Alkoholen mäßig und in Ether garnicht?
4. Löst sich Coffein in Wasser gut, weil beide stoffe polar sind?
5. Friedlieb Ferdinand Runge war ja der Entdecker des Coffeins. Wie hat er Coffein isoliert?
6. Emil Fischer war der erste der eine künstliche Coffein Synthese durchgeführt hat, wie hat er es gemacht?
7. Wie stellt man Coffein künstlich her?? (ist Synthese gleich künstliche herstellung oder einfach nur umwandlun`?)
8. Wie geht das Traube Syntheseverfahren?
9. ich habe im Internet folgendes gefunden
" durch methylierung des Theobromins kann coffein hergestellt werden"
ist die methylierung künstlich oder natürlich? wenn natürlich , wo?

Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr alle meine fragen beantworten könnt, möglichst bis donnerstag, da es sonst zu spät wäre

schon mal 10000 dank
mfg

p.s.: bitte erklärt es nicht so kompliziert...ich bin erst in der 11. klasse und versteh von chemie nicht wirklich viel
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige