Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2005, 19:27   #1   Druckbare Version zeigen
scyllo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 214
Herstellung einer Natronlauge definierter Konzentration (vormals: Bitte um Hilfe!)

Sorry, müßte es eigentlich selber wissen, aber ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht... Kann mir einer folgendes erklären?:

Wenn ich 140 ml einer 50%igen (Gewichtsprozent!) Natronlauge herstellen möchte, wie mache ich das?

Mal angenommen, ich gehe von festem NaOH aus, wiege beispielsweise 50 g ein und versetze mit 50 g Wasser, dann habe ich zwar eine 50(Gewichts)%ige Lösung, aber woher weiß ich, wieviel ml ich erhalte? Ich könnte jetzt natürlich 150 g NaOH in 150 g Wasser lösen und davon 140 ml nehmen, aber was, wenn ich keinen Überschuß produzieren, sondern gleich exakt 140 ml dieser Lösung erhalten möchte?

Hat jemand 'nen Tipp?

Gruß,

scyllo
scyllo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige