Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2005, 13:40   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Periodensystem

Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem. Und zwar schreiben wir morgen einen kleinen Chemietest in der Schule. Darin geht es um die ersten 18 Elemente im PSE (Also von Wasserstoff bis Argon). Und der Lehrer fragt uns dann ab, wieviel Protonen, Elektronen, etc. das Element hat. Eigentlich ganz einfach, weil man sich nur die Reihenfolge der Elemente und deren Atommasse merken muss. Aber genau hier liegt das Problem: Wie merkt man sich am Besten die Atommasse? Wenn man sich das PSE nämlich anguckt, dann stellt man fest, dass die Atommassen der einzelnen Elemente ziemlich unregelmäßig aufsteigen.

Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Trick verraten, wie man sich die (gerundeten) Atommassen besser merken kann?

Vielen Dank!

SolidICE
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige