Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2005, 17:45   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Chaotischer Chemieunterricht

Ja, deine Ladungen waren falsch. Siehe Erklärungen meiner Vorredner. Einen anderen Ausblick auf das ganze :

stell dir ein neutrales Na Atom vor : das hat im Atomkern 11 Protonen und in der Atomhülle 11 Elektronen. +11-11=0, also keine Ladung. Wenn es jetzt ein Elektron aus der Hülle verliert und zum Na+ Kation wird, sind immer noch 11 Protonen im Kern, aber nur noch 10 Elektronen in der Hülle. Ladungsbilanz : +11-10=+1, also ist das Ion 1+ geladen.

Beim Sauerstoffion hast du 8 Protonen im Kern, 8 Elektronen drum rum.
Bilanz +8-8=0, elektrisch neutral. Jetzt nimmt es, wie du richtig sagtest 2 Elektronen auf, dann hat es deren jetzt also 10. Bilanz : +8-10=-2, also 2 negative Ladungen "zuviel", daher ist es ein O2- Ion.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige