Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2005, 16:39   #11   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Kollodiumwolle

Zitat:
Zitat von Reiti
Flüssige SpSte sind Ammoniumnitrate, soviel ich weiß. Aber ein teures, "chemisches" Produkt einzusetzen obwohl das gute alte Dynamit mit einfachen und billigen Naturprodukten (Kieselgur = Diatomit) hergestellt wurde - das verstehe ich nicht.
Gelatinedynamite sind besonders energiereich und auch 'schnell', weil sie aus dem Trägermaterial zusätzliche Energie gewinnen statt - wie beim Kieselgur - Energie zum Aufheizen hineinstecken müssen. Dadurch sind sie für bestimmte Zwecke einfach geeigneter, ausserdem sind sie weniger empfindlich gegen Nässe (Unterwassersprengungen!) und laufen bei Hitze auch nicht so leicht aus. Letzteres ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr!
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige