Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2005, 18:39   #2   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied
Beiträge: 356
AW: Vor der Arbeit noch ein paar Fragen...

So, ein paar Sachen kann ich mir mal vorknöpfen, ansonsten lass ich doch lieber die Finger von der Elektrochemie ^^



Zitat:
1. Gibt es gute seiten, wo Rechenbeispiele mit dem MWG gemacht werden, als Übung und Vertiefung für mich ?
Seiten weniger, aber du hast doch bestimmt ne Bibliothek in der Nähe? Die haben dort bestimmt den Mortimer, der ist dem Gebiet wirklich gut. Hat mir bei dem Thema wirklcih sehr geholfen.

Zitat:
und 7. Warum lösen sich organische Verbindungen schlecht in Wasser, aber gut in CCl4 und sind im flüssigen Zustand Nichtleiter? (meine Theorie: hat das was mit dem Dipolcharakter zu tun?!)und 7. Warum lösen sich organische Verbindungen schlecht in Wasser, aber gut in CCl4 und sind im flüssigen Zustand Nichtleiter? (meine Theorie: hat das was mit dem Dipolcharakter zu tun?!)
Dass sich organische Verbindung nicht in Wasser lösen wurde ich so pauschaul nicht unterschreiben, das mag wohl für Alkane, Alkene etc. sicherlich gelten. aber vor allem mehrwertige Alkohle müssten sich doch lösen.

Ob sich Stoffe ineinander lösen hängt von der Polarität der Stoffe ab bzw. in wiefern sich diese ähnlen.
Als muss ein Stoff, der sich in Wasser löst polar sein (Wasser selbst ist selbst polar, ist ein Dipol)

Warum sie sich dann aber in Tetrachlormethan lösen finde ich auch fraglich, ist doch auch stark polar?
EDIT: Steht etwas auf der Leitung...die Parteilladungen fallen zusammen, daher doch unpolar.


Leitfähigkeit hängt immer davon ab ob die vorhandene Spezies Ionen aufweist. Das ist bei organischen Verbindunge nicht der Fall, dafür aber z.b bei Metallen (freie Elektronen) und bei Wasser bedingt durch die Autoprotolyse oder durch die Verunreinigung durch andere Ionen (zb. Na+, Cl-)
__________________
Die menschliche >>Seele<< ist nichts anderes als ein spezielles Programm, das in einer Gehirn genannten Rechenmaschine abläuft.
Frank J. Tipler

Geändert von D@nny (03.04.2005 um 18:54 Uhr)
D@nny ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige