Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2005, 12:13   #2   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Rechnung zur Herstellung von gasförmigen HCl

oder eher so ist richtig. Ausgeglichene Reaktionsgleichung hat der Chemiker lieber.

Anhand der Verhältnisse in dieser Gleichung kannst Du sehen das aus 2 mol NaCl hinten 2 mol HCl rauskommen. Entspricht also einem Verhältnis von ____ ?

Weitere Info könnten sein: Molare Massen und die Tatsache das ein Mol eines Gases 22,4 L einnehmen (ist glaub ich ideales Gas, reales Gas dürfte bei ungefähr
24,5 L o.ä. liegen)

Bei der Schwefelsäure ist u.U. die genaue Konzentration (meist aber 97%ig) nötig sowie deren Dichte bei eben dieser Konzentration. (Dichte = 1,84 g/mL)

Probiers mal aus. Der Einfachheit kannst Du die Sache mit realem Gas einfach mal ignorieren und mit idealen Zustanden rechnen.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.

Geändert von C2H5OH (01.04.2005 um 12:23 Uhr)
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige