Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2005, 14:57   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Verdünnung konz. HCl

Zitat:
Zitat von chemie-andrea
Hallo!

Ich möchte aus konz. HCl-Lösung (36%ig) eine 2 M Lösung herstellen. Eigentlich ist mir klar wie das geht, aber ich bin jetzt verunsichert, da ich in einem Buch eine andere Anweisung gefunden habe ...
Wer kann mir die Verdünnung beschreiben?

Vielen Dank!

chemie-andrea
Willkommen hier.

Die Angabe HCl 36% ist nicht genau. Im Handel gibt es zwei Versionen :

Manchmal bedeuted 36% 36 g HCl-Gas in 100 g Lösung. Also Gewicht bezogen auf Gewicht. Oft ist dann angeben 36% GG

In dem Fall brauchst Du für die Herstellung von einem Liter einer 2 N Lösung :

1 l x 2 mol/l x (36,5 g/mol) = 73 g HCl à 100% oder 207,8 g à 36%.

Du musst also 207,8 g HCl konz 36% GG abwiegen und auf einen Liter auffüllen.

Manchmal bedeuted 36% 36 g HCl-Gas in 100 ml Lösung. Also Gewicht bezogen auf Volumen. Oft ist dann angeben 36% GV.

In diesem Fall musst Du 207,8 ml abmessen (was schwierig ist, man rechnet dann über die Dichte auf das Gewicht um, die Dichte beträgt ~ 1,16 g/ml und wiegt entsprechend ein) und auf einen Liter auffüllen.

Schau mal, ob Du auf der Flasche nähere Angaben findest.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige