Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2005, 20:11   #14   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Ammoniak --> Salpetersäure?

Ich übernehme einfach mal eine Anleitung:

Anleitung und Grafik entfernt!


Von der Herstellung rate ich ab. Schwefelsäure und Salpetersäure sind nicht ungefährlich, nitrose Gase ebenso wenig (schau dir mal die Daten zu den Substanzen auf www.gefahrstoffdaten.de an), und wenn etwas schief geht, hast du wirklich ein Problem. Dann musst du die Geräte richtig reinigen, auch da kann man einiges falsch machen. Und überhaupt, was willst du mit HNO3? Und ob du so weiteres an Nitrate und Schwefelsäure kommst, ist auch fraglich. Mit HNO3 kann man Sachen herstellen, die hier nicht gerne gesehen sind
Auf der Seite sind noch zwei andere Apparaturen, von denen würde ich allerdings die Pfoten lassen. Bei der ersten ist das mit dem Stopfen nicht so toll, der kann gefressen werden, und bei der dritten kann die Destillation ohne ausreichend dichtendes Material am Übergang Retorte/Vorlage ziemlich eklig werden.

Falls den Mods die Anleitung zu brisant ist, nehmt sie raus....

Geändert von Lupovsky (30.03.2005 um 20:29 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige