Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2005, 17:54   #13   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Bestimmen von Säuren und Laugen

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Perchlorat, worauf spielen wir an?
Was'n für ne Anspielung...? Ich wollte nur sagen, dass AgClO4 , wie die meisten Perchlorate eben relativ löslich ist...

Zitat:
man kann auch direkt die Leitfähigkeit messen, aber dann sind wir früher oder später wieder beim pH-Wert...
Nein, eben nicht, da wässrige Lösungen von Säuren und Laugen beide relativ gut leiten. Die Ueberlegung deines Vorredners ist eigentlich ziemlich klug : auf Laugenzugabe verringert sich nur die Leitfähigkeit einer Säure, die einer Lauge würde steigen.

Ausserdem sehe ich nicht, was Leitfähigkeit mit pH Wert zu tun hat ?

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige