Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2005, 22:53   #9   Druckbare Version zeigen
Wedler  
Mitglied
Beiträge: 36
AW: Wasserstoffangriff auf FF-Materialien

Das Problem kenne ich, dass man da kaum Informationen findet im Netz. Hatte vor 1-2 Jahren mal ein Seminar machen müssen allgemien über ff Werkstoffe.
Da bin ich damals allerdings nur auf die Reduktion durch andere Metalle eingegangen.
Im Ofen speziell wäre das dann wohl der Wasserstoff aus dem Wasser(dampf), aber genaueres weiß ich da leider auch nicht..

Vielleicht mal hier schauen, ist aus meiner Literaturangeaben:
1. Metallurgisches Seminar der GDMB, feuerfeste Baustoffe in der NE-Metallurgie

Oder du schreibst mal das Institut für ff Werkstoffe an, ist in Aachen untergebracht und die hatten mir damals auch 1, 2 mal zurückgeschrieben auf konkrete Fragen. Einfach mal höflich anmailen, vielleicht hilfts ja:
http://www.ghi.rwth-aachen.de/www/pages/keramik/feuerfest-de.html
Wedler ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige