Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2005, 16:15   #2   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Neutralisationen

Zitat:
Zitat von ~~TOM~~
Ich würde mich über eine ausführliche Erklärung freuen:

Aufgabe, die wir in der Schule gerechnet habe, bei der ich aber gar nicht weiterkomme: Leider!

Es handelt sich um Neutralisationen: ( Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht gut aus .. bei manchen kann man 3 Stufen .. manche haben nur 2 Stufen zum neutralisieren... )

1.)


H2SO4+K+OH ==> K+ HSO4- + H2O

Säurerest:

HSO4-
SO4 2-

Sowas nennt sich dann Kaliumhydrogensulfat!!

Ich würde mich über eine Antwort freuen!!

Danke!

TOM
also deine Säure ist solange Sauer wie Wasserstoff enthalten ist (gilt zumindest erstmal als Faustregel für den anorganischen Teil). Nun gibtst du jedes mal eins ab also bei Schwefelsäure erstmal
H2SO4 + OH- -> HSO4- + H2O nun sieht man, dass da immernoch ein H drin ist - also das ganze nochmal
HSO4- + OH- -> SO4^2- + H2O

Bei H3PO4 musst du das daher dreimal machen erst zu H2PO4- dann zu HPO4^2- dann zu PO4^3-

Ich hoffe das hilft weiter - ansonsten bitte die Frage konkretisieren.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige