Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2005, 10:02   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: X + H2O -> ein leichtes Gas

So könnte es klappen :
2 Na + 2 H2 O = H2 +2 NaOH
Ca + 2 H2 O = Ca(OH)2 + H2

H2 (Wasserstoff) wäre dein leichtes Gas...
allerdings würde mich wundern, wenn Natrium in einem Spielzeug enthalten wäre. Ca vielleicht schon eher...

Andererseits : es muss nicht einmal ein besonders leichtes Gas, sein das entsteht, um das U-Boot auftauchen zu lassen. Es reicht doch, wenn das Gas das Wasser aus den Tauchzellen verdrängt, so dass das U-Boot spezifisch leichter wird als das verdrängte Wasser...d.h. auch mit CO2 würde der Effekt sich einstellen. Das CO2 könnte man auf sehr viel ungefährlichere Art und Weise erzeugen, z.B. aus einem Gemenge aus Calciumcarbonat und Citronensäure, oder Natriumhydrogencarbonat und Citronensäure...das bei Berührung mit Wasser Kohlendioxid entwickelt....

lg
lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige