Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2005, 21:39   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: alter Zinkgrund

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Irgend ne Zinkpampe, die bei Luftkontakt zu Zinkoxid reagiert?
wobei anzumerken wäre, dass das Zinkoxid, das ich kenne, schneeweiss ist, sein "Zeugs" aber die sonderbare Eigenschaft besitzt, Zn zu schwärzen.
Zitat:
Vom Prinzip her nen bisschen wie AgNO3, das sich auch an der Luft zersetzt...
Irgendwie sowas in der Richtung..
Also mit photochemischer Reduktion von Ag+ zu Ag würde ich das mal nicht vergleichen, wenn ich mir so das Redoxverhalten der beiden Elemente Zn und Ag in Erinnerung rufe...

@upsidedown : mein Dachdecker hat vor nicht allzu langer Zeit sowas auf meinem Dach benutzt zum schwärzen irgendwelcher Zinkteile...und er hatte mir auch erklärt, was es war, aber ich habs vergessen. Ich kann ihn ja nach den Feiertagen mal fragen, was das war...Wenn's dir wirklich so wichtig ist, kannst du mich nochmal dran erinnern, falls ich es vergessen sollt.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige