Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2005, 23:17   #9   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Stabilität von Acetonitril

Zitat:
Zitat von bm
Obwohl ultrafiltriert, bilden sich Algen. Deshalb gegeben wir ins das Wasser 1% ACN.
Hey, toll, eignet sich das auch für den Swimming Pool ?

Zur Stabilität gegenüber Oxidationsmitteln (über Hydrolyse ist ja jetzt alles gesagt) : MeCN kann erhebliche Mengen an HCN gelöst enthalten, die sich aber erst bildet, wenn es sehr lange mit Sauerstoff in Berührung war...
Normalerweise ist der Verbauch im Labor aber so gross, dass angebrochene Gebinde nicht jahrzehntelang rumstehen...
Das MeCN, das für die HPLC verwendet wird, ist sowieso ja eine besonders reine Qualität, da wird schon vom Hersteller her aufgepasst, dass das nicht zu alt ist...

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige