Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2005, 22:43   #2   Druckbare Version zeigen
Noradrenalin weiblich 
Mitglied
Beiträge: 115
AW: Prüfungsaufgaben Chemie Klasse 11

Hast du denn schon die ein oder andere Idee?
Auffällig beim Vergleich der Aufgaben 1) mit 2) ist ja, dass als Ausgangsstoff im einen Fall ein Alkan (nur Einfachbindungen), im anderen Fall ein Alken (mit Doppelbindung) vorliegt.
Ich nehme an, die Stichworte "Radikalische Substitution" (-> UV-Licht als Start!) und "Elektrophile Addition" sagen dir was?
So, das soll zunächst mal genug sein an Hinweisen zu diesen beiden Aufgaben, nun bist du dran.
Zu Aufgabe 3): Mal das Molekül mal auf (oder hast du gar einen Molekülbaukasten zur Verfügung?) und betrachte, was an der Doppelbindung hängt: Unterschiedliche Anhängsel oder Gleiches?
Zu Aufgabe 4): Das ist einfach nur Auswendiglernerei. Bestimmt habt ihr dazu entsprechende Arbeitsblätter ausgeteilt bekommen, oder? Zumindest bekamen wir damal eine tabellarische Übersicht bzw. mussten uns eine zusammenstellen.
__________________
Johnny, finding life a bore,
drank some H2SO4.
But his father, an MD,
gave him CaCO3.
Now he's neutralized, it's true,
but he's full of CO2.

Geändert von Noradrenalin (21.03.2005 um 22:51 Uhr)
Noradrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige