Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2005, 23:02   #2   Druckbare Version zeigen
Noradrenalin weiblich 
Mitglied
AW: Van der Waal Kräfte

Ich nehme mir einfach mal die Freiheit und zitiere aus einem meiner AC-Protokolle des 2.Semesters:

"Eine weitere Art der intermolekularen Kräfte sind die Van-der-Waals-Kräfte, die jedoch bei weitem nicht so stark sind wie die Wasserstoffbrücken. Man versteht unter Van-der-Waals-Kräften schwache, ungerichtete, elektrostatische Anziehungskräfte zwischen zwei Dipolmolekülen (Richteffekt), zwischen einem Dipolmolekül und einem unpolaren Molekül (Induktionseffekt) oder zwischen zwei unpolaren Molekülen (Dispersionseffekt).
Beim Richteffekt richten sich die Moleküle so aus, dass verschiedennamige Ladungen jeweils nebeneinander liegen (δ+ δ- δ+ δ- δ+). Dabei handelt es sich um einen temperaturabhängigen Vorgang, da die Wärmebewegung der Ausrichtung entgegenwirkt.
Beim Induktionseffekt wird dem unpolaren Molekül durch das Dipolmolekül ein Dipolmoment induziert. Dabei handelt es sich um einen temperaturunabhängigen Vorgang. Im Anschluss daran kann der Richteffekt erfolgen.
Der Dispersionseffekt beruht darauf, dass durch Schwankungen in der Ladungsdichte fluktierende Dipole entstehen. Darauf folgen Induktionseffekt und Richteffekt.
Die Van-der-Waals-Anziehung steigt mit zunehmender Größe der Atome/Moleküle, da diese dann leichter polarisierbar sind.
Literatur:
Charles E. Mortimer, Chemie-Das Basiswissen der Chemie, 2001, 7.Auflage, Thieme; Römpp Chemie Lexikon, 1995, 9.Auflage, Thieme; Hollemann-Wiberg, Lehrbuch der Anorganischen Chemie, 1985, 91.-100.Auflage, de Gruyter, Hollemann-Wiberg, Lehrbuch der Anorganischen Chemie,1995, 101.Auflage, de Gruyter"

Ich hoffe, das hilft etwas weiter, die Träume wieder in andere Richtungen schweifen zu lassen.
(Geht mir aber häufig genug nicht anders. Träumte mal von Ameisen, die in Oktaedern gefangen waren...)
gave him CaCO3.
Now he's neutralized, it's true,
but he's full of CO2.
Noradrenalin ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige