Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2005, 18:01   #6   Druckbare Version zeigen
der_assi Männlich
Mitglied
Beiträge: 419
AW: warum L-Aminosäuren

Und warum sich die eine und nicht die andere Form durchgesetzt hat, dafür gibt es die Vermutung, dass das Sonnenlicht, welches aus zwei entgegengesetzt "drehenden" zirkular polarisierten Anteilen besteht, durch Effekte im Weltraum mit einer klitzekleinen Bevorzugung eines Anteils hier auf der Erde ankommt, der im Laufe der Jahrmilliarden dafür gesorgt haben soll, dass nur das eine Enantiomere übrig blieb.
Womit wir wieder bei der lustigen Promotion wären, wo angeblich Enantiomeren-Überschüsse bei Bestrahlung eines Reaktionsgemisches mit polarisiertem Licht entstanden sein sollen. Bei der Überprüfung hat sich dann wohl herausgestellt, dass der Doktorand bereits ein enantiomerenreines Edukt verwendet hat.
der_assi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige