Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2005, 17:40   #1   Druckbare Version zeigen
JoWi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 479
Magnesium unter Wasser

Bin grad dabei für den Tag der offenen Tür einen kleinen "Experimentalvortrag" (wenn mans denn so nennen will) vorzubereiten. und da hab ich mir gedacht, zündest du mal ein Magnesiumband an, und hältst es ins Wasser. Dann sollte das doch weiter oxidiert werden. Rein von den Potentialen her sollte es doch funktionieren.

Denkste.

Das Magnesiumband fält ins Wasser, es zischt und vorbei ist die reaktion.

Hab sogar die Oxidschicht noch abgeschliffen, bis das Ding schön geglänzt hat. Ging aber trotzdem nicht.

Weiß jemand, wie das klappen könnte, oder welchen anderen Stoff ich nehmen könnte??
JoWi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige