Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2005, 22:43   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Reaktionsenthalpie von 2 Reaktionen

Die Enthalpien sind meiner Meinung nach nur gleich (nach dem Hess'schen Satz) wenn das Endvolumen für die beiden Reaktionswege auch dasselbe ist. Ist das der Fall ?

Um die Enthalpien berechnen zu können, bräuchtest Du ja dann auch noch Angaben zur Beschaffenheit des Kalorimetergefässes (etwa seinen Wasserwert o. dgl.)

Dann kannst du die Enthalpien für die beiden Teilreaktionen, aus denen dein "Weg 1" und "Weg 2" bestehen, gesondert berechnen (vorausgesetzt, die jeweioligen Temperaturerhöhungen sind bekannt). Die Summe dieser beiden Enthalpien müsste dann jeweils die gleiche sein, soweit ich das überblicke ...

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige