Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2005, 00:11   #13   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: schwarzer hydrophiler Farbstoff

@ KCN
Zunächsteinmal wurde - wie schon gesagt - nach einem schwarzen Farbstoff gefagt! Da passt natürlich Fluorescein nicht!
Des weiteren sollte klar sein, dass man mit einem löslichen Farbstoff i.d.R. ein Flüssigkeitsvolumen färbt, also sollte die Angabe schon in m3 sein, das sollte man sich selbst eigentlich denken können. Dennoch steht im Römpp:
Zitat:
Mit 500 g Fluorescein können Schiffbrüchige und notgewasserte Flieger eine Meeresfläche von ca. 4000 m2 auffällig färben.
In diesem speziellen Fall ist es natürlich unerheblich, bis in welche Tiefe das Wasser gefärbt ist, man will ja schließlich von Suchflugzeugen erkannt werden und nicht von U-Booten.
Man könnte sich jetzt hier großartig darüber unterhalten, ob bei dieser Anwendung der Farbstoff nicht eigentlich an der Oberfläche bleibt und man daher von einer Fläche und nicht von einem Volumen spricht, dass ist hier aber alles

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige