Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2005, 16:58   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Vielen Dank!

Zitat:
Zitat von mjangel
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

habe ich das richtig verstanden, dass man auch Calciumclorid und Schwefelsäure mischen könnte um Calciumsulfat zu bekommen?
Ja. Die Gleichung dazu steht ja bereits in meinem Beitrag.

Eine andere Methode, die auch grosstechnisch eingesetzt wird und an die ich vorhin wohl nicht gedacht habe, ist die Absorption von SO2 und Sauerstoff an Calciumoxid. Hat soweit ich weiss eine gewisse Bedeutung bei der Entschwefelung von industriellen Abgasen. Das schädliche SO2 wird so den Gasen entzogen und als (nützliches) Nebenprodukt erhält man Gips (Calciumsulfat).

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige