Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2005, 20:19   #9   Druckbare Version zeigen
ragrag Männlich
Mitglied
Beiträge: 224
AW: Reaktion von NaOH an Luft

Zitat:
Papier ist geduldig. NaOH nimmt wie schon gesagt aus der Luft CO2 auf. Das ist auch der so ziemlich einzigste Bestandteil der Luft, der mit NaOH reagieren kann. Dabei entsteht erstmal nur Soda:
Das stimmt so nicht ganz. Es entsteht zuerst Soda gemäß:
NaOH + CO2 ->NaHCO3
Im Alkalischen (was ja durch die NaOH) zweifelsfrei der Fall ist liegen schätzungsweise 80-beinahe 100% als CO3 2- der Rest als HCO3 -
Nun kommt aber folgendes GGW zum Tragen (das ja auch bei der Kesselsteinbildung entscheidend ist):
CO3 2- + H2 O +CO2 (aus der Luft)-->2HCO3 -
__________________
Quod licet iovi, non licet bovi.
ragrag ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige