Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2005, 23:35   #3   Druckbare Version zeigen
Nemesis  
Mitglied
Beiträge: 263
AW: Protokoll zum Nachweis von Kohlenstoffdioxid

Zitat:
Zitat von sascha-89
Chemikalien: Kalk,
Auch wenn die Nachweisreagenz Kalkwasser heißt, so besteht sie doch auch Calciumhydrogencarbonat.
Leider wird das andauernd falsch gemacht. Das musste ich gerade erst in meinem LK erfahren. Lehrer zu einem Schüler: Stell doch mal ein bißchen Kalkwasser her. Daraufhin hat der Schüler (vergeblich) versucht, Calciumcarbonat in Wasser zu lösen.

Zu deinem Problem: Soda ist Na2CO3. Zusammen mit HCl wird dabei CO2 freigesetzt.

Na2CO3 + 2 HCl -> 2 NaCl + H2O + CO2

Die Reaktion mit Kalkwasser ist ebenfalls sehr einfach. Such mal nach dem Stichwort Kalkkreislauf. Das wirst du wohl alleine schaffen.

Edit: Ich sollte wirklich schneller schreiben...

Gruß
Nemesis
Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige