Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2005, 22:18   #3   Druckbare Version zeigen
eXtreem  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Praktische Beispiele der Additionsreaktionen an Carbonylgruppen

Sehr nett von dir, aber diese suchergebnisse gehoeren zu den seiten, die sich eingentlich mit reaktionsmechanismen beschäftigen. Das brauche ich eben nicht. Habe auch schon in Büchereien und so geguckt, finde nicht so viel. Brauche Beispiele, die in Natur vorkommen, oder info was für ein nutzen das für die menschen hat.

beispielsweise habe ich gefunden
"Auch Cyanohydrine kommen in der Natur vor. Sie spielen eine interessante Rolle in einem chemischen Verteidigungsmechanismus, den gewisse Tausendfüssler (Millepede) benutzen, z.B. Apheloria corrugata. Wenn sie angegriffen werden, wird Mandonitril sowie ein Enzym, das die Zersetzung von Mandonitril zu Benzaldehyd und HCN katalysiert, abgesondert. HCN wird dadurch "auf die Angreifer geschossen" !"
eXtreem ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige