Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2005, 21:31   #1   Druckbare Version zeigen
Borg-Cube  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
Konzentrationsberechnung

Hallo

ich stehe im moment grade total auf dem Schlauch.
ich habe z.b. 50 ml einer 0,1 Molaren HCl-Lösung. Jetzt werden 100 ml 0,01 molare AgNO3 hinzugegeben.

Wie rechne ich da die Konzentrationen um?
n=c*V --> n= 0,005 mol
Jetzt die 100 ml AgNO3 dazu, deren n=0,001 mol sind.

Wie müsste ich vorgehen wenn ich ausrechnen will wie oft ich 100 ml 0,01 molare AgNO3-Lösung hinzugeben muss, bis AgCl ausfällt, wenn es bei Kl von 10-7 mol²/l² ausfallen würde?
mit KL = [Cl-] * [Ag+] ergibt sich dann für die erste zugabe Kl = (0,005mol/0,15l) * (0,001mol/0,15l) = 0,0002 mol²/l²

Wie rechne ich aber jetzt weiter? Die nächste Ag+-Konzentration müssten ja 0,001mol/0,25l sein, aber wie ist die Cl--Konzentration? Vielleicht (0,005mol-0,001mol)/0,25l?

Ist die Rechnerei da oben jetzt wenigstens im Ansatz richtig oder hab ich mir da totalen Käse zusammengerechnet?
Borg-Cube ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige