Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2005, 16:37   #2   Druckbare Version zeigen
halleluja4you Männlich
Mitglied
Beiträge: 35
AW: Seifen, Tenside, Waschmittel

Hallo,

Zu deinen Fragen:

1. Die Micellenbildung in der Seifenlösung verbessert den Waschvorgang. Bei Fasern ohne stark polare Gruppen können die Schmutzpartikeln in die Micellen eingelagert werden und dadurch von der Faser getrennt werden.

2. Cluster nennt man allgemein kompakte Anordnungen von Atomen, Ionen oder auch Molekülen.

3. Nein es gleichen nicht alle Tenside die Nachteile der Seifen aus. Die Seife ist ein anionisches Tensid. Manche Tenside gleichen die Nachteile der Seifen aus, haben aber auch andere Nachteile. Anionische Tenside können Ionen austauschen. Also können auch Reaktionen mit Basen, Säuren und Salzen stattfinden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du was genaueres wissen möchtest oder noch etwas unklar ist schreib einfach nochmal.
halleluja4you ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige