Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2005, 16:20   #1   Druckbare Version zeigen
Stormground weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
Seifen, Tenside, Waschmittel

Hallo!

Ich schreibe nächsten Montag eine Chemie Klausur über o.g. Themen und leider ist mein Lehrer bis dahin nicht mehr in der Schule und ich weiß nicht, wem ich meine Fragen stellen kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

Zum Thema Waschvorgang:
Seifenlösung liegt im Wasser als Micelle vor, hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Waschvorgang?

"Die COO- Gruppe zerstört durch Anlagerung die Wasserstoffbrücken. Aus dem selben Grund werden die Cluster im Wasser zerstört. "
Was sind Cluster?

Zum Thema Moderne Tenside:
Gleichen alle Tenside, d.h. anionische, kationische, amphotere und nicht-ionische Tenside die Nachteile der Seife aus ?(Ausfällung in saurer und basischer Lösung sowie Bildung schwerlöslicher Kalkseife in hartem Wasser)
Reagieren anionische Tenside nicht in saurer bzw basischer bzw salziger Lösung?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Grüße

Stormground
Stormground ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige