Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2005, 22:15   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: diverse Fragen

Zitat:
2. ich brauch die Reaktionsgleichungen für die Reaktion von Methanol mit Natrium und Buthansäure mit Natrium
Die solltest Du aber selbst hinbekommen! Poste mal ein paar Ideen.
Zitat:
3.Ich hab ne organische, aromatische Säure aus 42,12% C, 1,77% H und dem Rest O. Der Stoff hat ne mol. Masse von 342 g/mol und für die vollständige Neutralisation von 1,71g der Säure braucht man 0,03 mol NaOH. Ich hab die elementaranalyse mal durchgerechnet und bin auf ne Summenformel von C12H6O12 gekommen. An der Strukturformel bin ich allerdings gescheitert.
Da hast Du doch schon gut was geschafft.
Der Rest ist kein sooo großes Problem mehr:
Du hast ein aromatisches System, wir können schonmal einen C6-Ring annehmen, dann bleiben Dir noch weitere 6 C-Atome und 12 O-Atome übrig (und 6 H-Atome). Des weiteren weißt Du, dass es sich um eine Säure handeln muss, wir brauchen also mindestens eine COOH-Gruppe.
Aus den Atomen, die wir übrig haben, können wir genau 6 COOH-Gruppen bauen und diese an den Benzolring hängen, dann kommen wir zur Benzolhexacarbonsäure. Diese Säure gibt es wirklich und sie wird als Mellitsäure bezeichnet.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige