Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2005, 21:28   #1   Druckbare Version zeigen
Hangmanstoy weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 39
diverse Fragen

Hallo,

ich bin neu hier also bitte nicht hauen ,wenn ich das hier falsch eingeordnet habe. Ich hab hier ne ganze reihe Sachen bei denen ich an irgendeiner Stelle nicht weiterkomme und hoffe,dass mir jemand helfen kann.

1.: Die allgemeine Reaktionsgleichung A+B-> C ist gegeben. Man bestimme Stoffe A,B und C für folgende Fälle bei Zimmertemp. Reaktionsgleichung formulieren.

Gas+Gas->Feststoff
Gas+Flüssigkeit->Feststoff
Feststoff+Feststoff->Flüssigkeit

2. ich brauch die Reaktionsgleichungen für die Reaktion von Methanol mit Natrium und Buthansäure mit Natrium

3.Ich hab ne organische, aromatische Säure aus 42,12% C, 1,77% H und dem Rest O. Der Stoff hat ne mol. Masse von 342 g/mol und für die vollständige Neutralisation von 1,71g der Säure braucht man 0,03 mol NaOH. Ich hab die elementaranalyse mal durchgerechnet und bin auf ne Summenformel von C12H6O12 gekommen. An der Strukturformel bin ich allerdings gescheitert.

4.Ich hab hier ein bild von nem Gerät und soll mir zwei Möglichkeiten ausdenken welche Experimente ich damit durchführen könnte, welche Chemikalien ich dafür verwenden würde und welche reaktionen bei dem Experiment ablaufen. Das ding sieht folgendermaßen aus (ich versuche mal es zu beschreiben) Man hat zwei Reagenzgläser. In jedem Steckt ein Stopfen mit einer Pipette drin.Beide Reagenzgläser haben an der Seite nochmal ne Öffnung von wo aus beide in ein größeres Gefäß gehen (ob das große oben oder unten offen oder komplett geschlossen ist,kann man sich selbst aussuchen)es sei noch erwähnt,dass eins der beiden Röhrchen aus dem Reagenzglas länger als das andere ist. Ich glaub die Beschreibung war nicht die Beste ich brauche kurzgesagt zwei möglichkeiten zweimal aus je einem Feststoff und einer Flüssigkeit ein gas zu machen und diese beiden Gase sollen dann zusammengeleitet werden und es soll irgendetwas sinnvolles passieren

So das wars fürs erste.ich hoffe mal ich überrenne euch nicht mit meinen ganzen Fragen und würde mich sehr über ein paar antworten freuen

Grüße ht
Hangmanstoy ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige