Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2005, 19:39   #1   Druckbare Version zeigen
Daniel1967  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
Aufschlussverfahren von Aluminium

1.) Ich wollte mal wissen ob das was ich unter Aufschlussverfahren von Aluminium verstehe tatsächlich DAS ist, wo aus Rohbauxit Al-oxid und dann Al hergestellt wird?? (also Bauxit mahlen, mit heißer Natronlauge umsetzen; Al(OH)3 löst sich unter Natriumaluminat, Verunreinigungen fallen aus, Lösg. wird verdünnt bis sich Al.hydroxid abscheidet, dieses dann entwässer, Al-oxid dann zu aluminium reduzieren...)
Ist das das Aufschlussverfahren?

2.) Desweiteren passiert folgende Reaktion :
Al(OH3(s) + OH-(aq) -> Al(OH)4- (aq)
Welche Bedeutung hat diese Gleichgew.reakt.? Ist es das, das die Al-Verbindung flüssig wird??

3.) Und meine letzte Frage : Ich habe mal von einem Verfahren gehört, wo in die Aluminat-Lösung CO2 eingeleitet wurde.
Was passiert denn dann dort?
Daniel1967 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige