Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2005, 00:49   #10   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: FBA in Chemie!!

Antibiotika wären sicherlich ein sehr dankbares Thema, zu dem Du auch eine Reihe von Versuchen durchführen könntest, sofern Du die nötigen Methoden (v.a. erstmal: steriles Arbeiten) zur Verfügung hast.
Hierbei könnte man z.B. die unterschiedliche Wirkung verschiedener Antibiotika auf grampositive und gramnegative Bakterien zeigen. Denkbar wäre auch, dass man die Produktion von antibakteriell wirkenden Substanzen durch Streptomyceten zeigt.
Du solltest aber aufpassen, dass Du Dich nicht übernimmst: Wenn Du auf Biosynthese, chemische Struktur, Wirkungsweise, medizinische Anwendung und Resistenzmechanismen der gängigsten Antibiotika detailliert eingehen wolltest, müsste Deine Fachbereichsarbeit mehrere Bücher umfassen...

Wirkliche immunologische Versuche sind i.d.R. von den Methoden her recht aufwändig und somit wohl nicht zu realisieren. Wenn es nur um Theorie geht, sollte sich da aber einiges machen lassen...

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige