Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2005, 20:13   #1   Druckbare Version zeigen
grüne-raupe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 68
Chemisches Rechnen

Hallo Ihrs!
Ich komme jetzt bestimmt mit einer total simplen Aufgabe, aber ich stehe grad echt auf dem Schlauch.
Also ich soll das Volumen an Schwefelsäure berechen, was für eine vollständige Reaktion mit Magnesium verbraucht wird.
(Die Reaktion ist allerdings eine im Kaloriemeter ablaufende.Dafür brächte ich etwa 250ml Schwefelsäure und ca.0,5g Magnesium)
c(H2SO4)=0,1mol*l-1

Also ich hab mir gedacht, dass ich erstmal die Reaktionsgleichung aufstelle:
Mg + H2SO4 --> MgSO4 + H2

dann hab ich die Stoffmenge berechnet:
n=c*V
n=0,1*0,25
n=0,025mol
gilt für Mg und H2SO4

Jetzt weiß ich allerdings nicht weiter.Wäre schön, wenn mir jemand helfen würde!
(gesucht war das Volumen an Schwefelsäure)
__________________
Geld macht nicht glücklich.Aber wenn man unglücklich ist,ist es schöner in einem Taxi zu weinen als in einer Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
grüne-raupe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige