Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2005, 12:25   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Wann sind Stoffe gelöst, wann fest?

Hallo zusammen!

Ich hab morgen meine mündliche Überprüfung (10. Klasse) in Chemie. Da kommen dann so Themen dran wie u.a. Titration, Neutralisation, Salzbildungsarten, Kalkkreislauf (der Natur und technischer) usw.
Ich kann die Reaktionsgleichungen zu verschiedenen Reaktionen (z.B. Nachweis von Kohlenstoffdioxid) größtenteils merken (und herleiten). Mein Problem ist aber, dass ich mir nicht merken kann, wann ein Stoff gelöst (aq) und wann er fest (s) ist. dass Ionen immer gelöst sind ist mir klar, aber wie ist das denn bei anderen Stoffen? Muss man das im Zusammenhang der Gleichung einfach auswendig lernen oder gibt es da irgendwelche Regeln oder Hilfen?
Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Schneeige Grüße
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige