Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2005, 21:03   #2   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.847
AW: einige kleine Fragen...

Zitat:
Zitat von moona
1.Was genau sind Stereoisomere?
oder wikipedia.de


Zitat:
2.OH Gruppen führen zu wasserstoffbrückenbildung und somit zu guter wasserlöslichkeit eines Stoffes. Stimmt das?
können zu wasserstoffbrückenbindungen führen, ja....das muss nicht immer zwangsläufig so sein....passiert aber recht oft, ja

Zitat:

3.Wenn ein stoff gelöst (also mit wasser) als säure reagiert, und ich die Reaktionsgleichung schreibe, welchen Aggregatzustand ordne ich dem Stoff dann zu? l, oder aq?
AH2+ ?+ H2O(l)  AH-(aq) + H3O+(aq)
wie du schon geschrieben hast....er wurde ja im wasser gelöst, also (aq), denn er liegt ja selber nicht als flüssiger vor....

Zitat:
4.Ist die Wirkung jeder Säure abhängig vom pH-Wert? Ja, oder?
ja, da sie ja auch erst über den pH als Säure "definiert" ist, aber es spielen auch ein paar andere sachen noch eine rolle...





gruß sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige