Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2005, 20:51   #1   Druckbare Version zeigen
little-nici  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Komplexbildung Oxalsäure+Calcium

Hallo!

Hatte schon mal die Frage gestellt und dacht mit Hilfe der Antworten könnte ich das für mich verstehen, ist letztendlich aber doch nicht so...

Es geht darum, dass Oxalsäure mit Calcium einen unlöslichen Komplex bildet (Calciumoxalat). Aber ich verstehe das ganze irgendwie nicht so ganz warum und wie? nur, dass sich die Oxalsäure um das Calcium "legt" und so ein Chelat bildet und das wiederum die Komplexstabilität erhöht. aber wie das funktioniert,warum und so versteh ich einfach nicht... und was das ganze genau mit meinem Facharbeitsthema "So ein komisches Gefühl auf den Zähnen-Oxalsäure und der Chelateffekt" zu tun hat.

wäre nett, wenn nochmal jemand versuchen könnte, mir das so zu erklären, dass ich es dann auch in meiner Facharbeit nochmal selbstständig formulieren kann.

danke

Nici
little-nici ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige