Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2005, 14:07   #4   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Strukturformel von N2O

Zitat:
Zitat von drummer1984
Geben Sie die genauen Bindungsverhältnisse für das Narkosemittel Lachgas (N2O) und den Neurotransmitter Stickstoffmonoxid (NO) an! Welches der beiden Moleküle enthält ein ungepaartes Elektron?
[...]
So wie ich das verstanden hatte, kann man die Strukturformel doch gar nicht anhand von nur der Summenformel sicher formulieren, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?!?
Hier kann man doch die Strukturformel (Reihenfolge) eindeutig angeben, da noch der Trivialname "Lachgas" neben der Summenformel gegeben ist. Wobei natürlich verschiedene Grenzstrukturen möglich sind, wie chemie-le bereits gezeigt hatte. Die Realität liegt irgendwo dazwischen (Mesomeriepfeil zwischen die beiden Strukturen setzen).
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige