Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2005, 20:43   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Wacker-Verfahren

Moin zusammen!
Ich habe im Fach Chemie eine Facharbeit über die technische Herstellung von Essigsäure zu erstellen.
Da ich mich gerade mit dem Wacker-Verfahren(nutze dazu Huheey:An.Chemie;Hollemann:Lehrbuch der an.Chemie) auseinandersetze hab ich derzeit folgende Probleme:
-Das im Wacker-Verfahren entstehende Acetaldehyd wird zu Essigsäure weiteroxidiert; Funktioniert das in der Industrie ohne Katalysator-oder wie hab ich mir das vorzustellen?
-Wo finde ich Informationen zu Essigsäure als Lebensmittelzusatz E260?
-Im groben habe ich das Wackerverfahren verstanden. Über weitere detaillierte Informationen wäre ich aber durchaus dankbar(Literaturempfehlung?)
-habt ihr allg. noch Empfehlungen für die Materialbeschaffung?
mfg Johannes
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige