Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2005, 22:55   #1   Druckbare Version zeigen
drummer1984  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Strukturformel von N2O

Hallo. Ich habe gerade mit einem Medizinstudium angefangen. Leider war ich so dumm und hab direkt nach der 10 Chemie abgewählt. Zur Zeit versuche ich also ein bisschen in Chemie reinzukommen mit dem Buch "Chemie für Mediziner"... Sooo. Drittes Kapitel fertig und gerade die 3 wichtigen Bindungsarten begriffen (so hoffe ich zumindest) und dann kommt nach den ganzen Wiederholungsaufgaben folgende Aufgabe 22:

Geben Sie die genauen Bindungsverhältnisse für das Narkosemittel Lachgas (N2O) und den Neurotransmitter Stickstoffmonoxid (NO) an! Welches der beiden Moleküle enthält ein ungepaartes Elektron?

Nach hin- und herprobieren schau ich dann in die Lösung und sehe die Srukturformel für Lachgas. (das war mein Hauptproblem). ABER KEIN WORT STEHT DABEI WIE MAN DARAUF KOMMT! (N2O wird nicht im Kapitel besprochen nur zur Info.)


So wie ich das verstanden hatte, kann man die Strukturformel doch gar nicht anhand von nur der Summenformel sicher formulieren, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?!?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
drummer1984 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige