Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2005, 22:44   #1   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
Frage komplexe, allgmeine und konkrete frage

hallo!
CuCl2 gibt mit NH3 eine blaue färbung. ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen komplex handelt.
ich komme aber nicht darauf wie man mit relativ einfachen mitteln rausfinden kann, was der ligand ist? ich kenne sowohl NH3 als auch OH- komplexe.
ich will jetzt bitte NICHT gleich die lösung, sondern eher mal ein paar tipps wie man da ran gehen könnte.

jetzt hab ich grad mal ne allgemeine frage: die liganden in einem stabilen komplex werden doch ähnlich wie bei niederschlägen dem system entzogen oder?

ich habe mir gedacht, dass man ja den pOH wert vor und nach der zugabe des kupfersalzes messen kann und wenn er sinkt, dan müssten doch OH ionen im koplex gebunden sein. aber ich denke, dass das nicht funktionieren wird, weil ja ein ammoniak<->hydroxid gleichgewicht herrscht und falls die NH3 ionen als liganden aus dem system verschwinden würde ja das gg ausweichen und der pOH wert würde auch sinken.

also würde mich freuen, wenn mir jedmand ein paar tipps geben könnte, in welche richtung ich mal suchen soll!

vielen dank,
mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige