Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2005, 22:55   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Komplexmolekülchemie

Hallo

zu deiner ersten Frage : ich scanne mal ein Schema der Struktur des Kupfersulfat-Pentahydrat ein. das erklärt alles.

zu deiner zweiten,allgemeineren Frage : man braucht nicht unbedingt MO Theorie, um die Struktur von Komplexen zu erklären. Die Theorie, die das ganze einigermassen vernünftig erklärt, heisst Ligand Field Theory (LFT). Das ganze hier zu erklären führt ein bisschen weit.

Da du in London wohnst, schlage ich vor, du gehst mal in die British Library und holst dir folgendes Buch : David Nicholls, Complexes and First-Row Transition Elements, Macmillan. Da ist es hervorragend und einfach drin erklärt. Das gibst, wie viele gute Sachen, leider nicht mehr zu kaufen.

Wenn du dazu zu faul bist und ich guter Laune bin, scanne ich dir die relevanten Seiten ein und maile sie dir. Voraussetzung ist, dass du mir deine email adresse gibst

lg
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Copper(II)sulphate.gif (18,4 KB, 69x aufgerufen)

Geändert von ricinus (01.03.2005 um 23:04 Uhr) Grund: Bild nachgeladen
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige