Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2005, 16:34   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Kohlenstoffdioxid in Wasser

Hallo zusammen,

ich habe 2 fragen die ich nicht aus meinem schulwissen beantworten kann und im internet hab ich bis jetzt nichts passendes gefunden. ich hoffe jemand kennt antworten auf die fragen :P:


wenn man kohlenstoffdioxid in wasser leitet dann lässt sich wasser mit dem gas bis zu einem gewissen grad damit sättigen. wie errechne ich aus der masse von kohlenstoffdioxid (m(CO2)), der masse an wasser (m(H2O)), druck und temperatur die sättigung?

weiter würde ja das gas, in dem fall CO2 mit der zeit wieder "ausgasen". ist es möglich eine funktion aufzustellen mit der ich in abhängigkeit von temperatur, druck und sättigung an CO2 des systems, die masse an C02 errechne die pro sekunde ausgast?
(das system wäre z.b. ein wasserglas der höhe h und vom druchmesser d, dass bis oben gefüllt ist. interessant ist hierbei nur die masse an C02 die unten im glas ausgast, bzw. wäre die druckdifferenz so gering das man es vernachlässigen kann?)

würde mich über antworten/meinungen freuen...

mfg
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige