Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2005, 14:46   #19   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Kupferoxid und Zink und Kupferoxid mit Eisen !

Zitat:
Zitat von Godwael

Wir sind aber ganz schön forsch...
Das sieht nicht nach viel aus...CuO ist ja ziemlich schwer. Das macht so einen Finger breit unten im RG. Beim Eisenoxid-Thermitgemisch nimmt man ja nen ganzen Tiegel voll, also locker 10 bis 20 Mal mehr, wenn man ein paar Tropfen flüssigen Eisens haben will. Hier kann ich aber nur mit Nachdruck warnen. Es war, wie Tino71 sagte, der lauteste Knall, den ich je gehört habe...Chlorknallgas ist nichts dagegen.
Zitat:
Glaubst du jetzt, daß das Kupfer dabei verdampft (Tb(Cu)=2580° C)?
Weiss nicht. Eine dicke rot-braune Wolke war nachher schön zu sehen...

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige