Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2005, 12:47   #17   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Konzentrierte Schwefelsäure

huhu !

ja, das sind gründe, die eine erklärung wären
selbiges gilt aber für CO2 in H2O
das reagiert ja auch so, dass kohlensäure entsteht, die alsdann dissoziiert

das ggw der reaktion liegt aber eher links, daher löst sich CO2 in wasser nur mäßig
schwefelsäure ist aber eine stabile verbindung und weiters müsste die reaktion massig exotherm sein
die angaben der löslichkeit beziehen sich auf das gleichgewicht, dürften als den zustand einer kinetischen hemmung nicht berücksichtigen

vielleicht ist eine mögliche erklärung, dass CO2 linear ist und SO3 planar, somit das wasser noch weniger "angriffsfläche" hat, um SO3 zu shcwefelsäure umzusetzen

naja, wer weiss ?

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige